Vom 21. April bis irgendwann im Juli (ich weiss noch nicht genau, wann) bin ich im Austausch in Lausanne am Genfersee. Über diese Zeit, in der ich bei der Familie Estevez, deren Tochter Sonia gleichzeitig bei uns wohnt, lebe und das Auguste Piccard-Gymnasium besuche, werde ich hier auf diesem Blog berichten. Viel Spass beim Lesen! :)




Seiten

Donnerstag, 10. Mai 2012

Es ist 1.25 Uhr in der Nacht, ich sollte schlafen und mir fällt kein Titel ein! Nehm ich halt diesen...

Die Zeit geht so extrem schnell vorbei! Und ich komme gar nicht mehr dazu, Posts zu schreiben... ;-) (Das ist übrigens noch ziemlich zeitaufwendig! (Und die Tatsache, dass Facebook dabei dauergeöffnet ist, macht es nicht gerade besser...^^) Es ist gar nicht so einfach, die zahlreichen Erlebnisse einer Woche in einen Text zu verpacken, der einigermassen interessant zu lesen ist, in dem alles gesagt ist, was gesagt werden muss und der zudem nicht allzu lang ist...)

Ich vereinfache mir die Sache ein wenig und greife schlicht die beiden Themen von letzter Woche nochmals auf. Es hat sich inzwischen tatsächlich so viel getan, dass ich abermals darüber schreiben kann (finde ich zumindest...).
Zuerst zum sportlichen Teil: Bis jetzt hat es mit meinem tollen Vorhaben exzellent geklappt! Ich bin letzten Dienstag, wie schon berichtet, das erste Mal für mich joggen gegangen. Am Donnerstag bin ich dann an den See rennen gegangen, und es hat sich gelohnt - ich bin ganze 65 Minuten gerannt! (An alle die, die nun 65 Minuten lesen und sich denken "Toll... Na und? Was ist schon dabei?" - Ihr müsst die Delia-Umstände miteinberechnen. Das Meiste, das ich jemals in Wettingen gerannt bin, war 45 Minuten.)
Motiviert von diesem Erfolgserlebnis habe ich mich am Samstag abermals aufgemacht, um mich sportlich zu betätigen. Ich habe mir nichts vorgenommen, habe mir einfach gesagt, ich solle solange rennen, bis ich nicht mehr mag. Und dann bin ich gerannt und gerannt und gerannt und gerannt und gerannt... Ja, ich konnte es selbst gar nicht glauben, und während ich gerannt bin, hatte ich ein riesiges Grinsen im Gesicht, aber tatsächlich! - Ich bin 115 Minuten lang gerannt!!! Zwei Stunden!!! Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie glücklich und stolz (und kaputt) ich danach war. Mein Ziel ist es nun, entweder den Greifenseelauf-Halbmarathon oder den Hallwilerseelauf-Halbmarathon zu rennen. Vielleicht ist "Ziel" hier der falsche Ausdruck, denn ich werde nicht versuchen, es zu tun; ich werde es tun! :D

115 Minuten!!! - Halbmarathon, ich chume!


Inzwischen bin ich übrigens soweit, dass ich sage "Ich mag Joggen!", etwas, das vor drei Wochen noch unvorstellbar gewesen ist. Ich empfinde es nicht mehr als mühsam, sondern als befreiend. Hattet ihr beim Joggen auch schon mal das Gefühl, noch ewigs so weiterrennen zu können, ohne jemals aufzuhören? Nicht? Oh Gott, ich hatte es, und ich kann euch sagen: Es ist hammer!!! Der pure Wahnsinn!!! Du rennst am Ufer des Lac Lémons entlang, während die Sonne langsam untergeht und alles in einen goldenen Schein hüllt, James Blunt in den Ohren (okay, ich bin wahrscheinlich die einzige Person, die James Blunt zum Joggen hört... ;-)), und du bist einfach nur glücklich! :-)
Müsst ihr unbedingt auch einmal probieren! Äusserst empfehlenswert!

Nun noch zum schulischen Teil: Seit Montag bin ich in einer neuen Klasse, einer ersten Klasse. Es lief von Anfang alles super, ich habe mich ab der ersten Minute wohlgefühlt (wieder einmal dieses tolle Wort^^) und auch mit dem Stoff funktioniert es jetzt tiptop. Nun kann ich die Themen einfach auf Französisch repetieren, was viel angenehmer und einfacher ist, als sie auf Französisch neu zu lernen. Fazit: It's just perfect! :-)

Mit meiner Gastfamilie läuft es übrigens auch super. Ich habe mich ab der ersten Sekunde zu Hause gefühlt! Das macht mir meinen Aufenthalt hier unglaublich angenehm, ich will nicht wissen, was wäre, wenn ich mich nicht mit meiner Familie verstehen würde...

So, Themawechsel!
Ich bin nun seit fast drei Wochen in Lausanne, und obwohl ich mich noch immer in der Schweiz befinde, sind mir in dieser Zeit doch schon relativ viele Dinge aufgefallen, die sich ziemlich von der Deutschschweiz unterscheiden. Ich werde nun versuchen, euch in jedem Post unter der Rubrik "X Dinge..." einige Sachen zu erläutern...


6 Dinge...

...die an der Schule anders sind.

(Es gibt so extrem viele Dinge, die am Auguste Piccard anders sind, dass ich das etappenweise machen werde^^)

  • Zimmerwechsel: Hier ist es so, dass hauptsächlich die Lehrer das Zimmer wechseln und die Klasse in ihrem Raum bleibt. Nur für gewisse Fächer muss die Klasse umdisponieren. Für mich ist das relativ ungewöhlich, da man bei uns praktisch nach jeder Stunde von A nach B (zum Teil über das ganze Schulgelände) hetzen muss.
  • Aufstecken: Hand hochhalten kennt man hier scheinbar nicht... Wenn jemand eine Frage hat oder der Lehrer eine solche gestellt hat, wird einfach reingesprochen, was zum Teil ziemlich laut und chaotisch rauskommt. Bei uns herrscht da noch etwas mehr Disziplin. ;-)
  • Aufsatz: Einmal hat die Klasse (die alte) einen Deutschaufsatz geschrieben. Und als die Stunde fertig gewesen ist, ist der Geografielehrer hineingekommen und hat sich installiert (die nächste Stunde wäre Geo gewesen), hat aber keinerlei Anstalten gemacht, seinen Unterricht zu beginnen. Schlussendlich ist die ganze Geostunde lang am Deutschaufsatz geschrieben worden, ohne dass auch nur ein "geografisches Wort" gesagt wurde. Danach ist der Deuschlehrer gekommen, hat die Blätter eingesammelt und er und der andere Lehrer haben das Zimmer verlassen. Zurückgeblieben ist eine äusserst verwirrte Delia... ;-)
  • Sport: Der Sportunterricht ist gemischt, also Mädchen und Jungen zusammen. Für mich ist das total ungewohnt, da ich seit sechs Jahren getrennten Turnunterricht habe. Zudem muss man hier Kurse wählen, die man dann für sechs Wochen besucht, und zwar mit allen Leuten aus der gesamten Stufe, die diesen Kurs genommen haben, nicht nur mit denen aus der Klasse.
  • Tischordnung: Die Tische stehen hier jeweils einzeln im Zimmer und nicht so wie bei uns aneinandergereiht. Bei einer ungeraden Klasse ist dies nicht gerade optimal, da immer jemand alleine sitzen muss...
  • Brünneli: Es gibt keine Brünnelis im Zimmer! Diese äusserst schockierende Tatsache ist wohl nicht weiter zu erläutern... (Zumal mir auch die Worte fehlen würden, einen solch irritierenden Zustand näher zu beschreiben! ;-))
So, ich denke, das reicht für heute! (Ehrlich gesagt bin ich in meiner momentanen Verfassung nicht fähig, weiterzuschreiben, da mir die Hände vor Empörung so extrem zittern, dass es Glück ist, wenn ich die Tasten treffe ;-)).


Bis zum nächsten Mal! Mit hoffentlich weiteren guten Nachrichten und dem nächsten Block haarsträubender Facts!

Bisous, Delia

P.S.: Ich merke jetzt schon, wie mir das Deutsch entschwindet, was mir ein wenig Angst macht... Ich entschuldige mich hiermit für allfällige Schreibfehler, erfundene Wörter, Fallfehler, inexistente Ausdrücke, usw. ;-)

3 Kommentare:

  1. Ich will auch einen Halbmarathon laufen! Machen wir das zusammen!! :))))
    .. obwohl du mittlerweile wahrscheinlich viel mehr Ausdauer hast, ich laufe nur noch unregelmässig. :/ Aber es wäre so toll. *-*

    hihi James Blunt in den Ohren .. ich freue mich schon so darauf, wieder mit dir zusammen seine Musik zu hören! <3

    Die Schule bei dir klingt ziemlich ähnlich wie die bei mir. :D

    Und diese Schrift ist übrigens besser zu lesen als die alte. :)

    Alles Liebe. <3 Weisst du mittlerweile, wann du zurück kommst?

    AntwortenLöschen
  2. mer chönd alli drü zäme en joggingklub gründe wämer weder dihei send! :D und dänn chömer an frauelauf oder a sostigi sportlich-soziali-aktivitäte ga :D
    und es esch sehr erquicklich dini posts z'läse:D

    AntwortenLöschen
  3. Urgie: ich glaubes ned, ich bin erst drüü Mal go jogge... :D Aber ich versueche, drazbliibe! Aber ja, denn düemer zämme ränne!
    Haha, oder Julian Perretta (Und dezue s Gebiss-Föteli aluege und über em Julian sin sexy Gitarrist rede ;-D)
    Ich chume öppe am 6.Juli zrugg. Han vor, de letzti Tag no in Wettige id Schuel zgah (eifach chli mit de andere si...) <3

    Gianna: Findi e super Idee! :D Das fühlt sich bestimmt au sehr elitär ah ;-)
    Oh, das freut mich doch:)

    Und no à toutes les deux (haha, mis Franz isch sicher falsch^^): Vermiss euch und freu mich scho total uf es Wiederseh!!! <3

    AntwortenLöschen